Vorschaufunktion

Vorschaufunktion

Du bist fertig mit der Erstellung deines Fotobuchs und möchtest vor der Bestellung noch einmal einen Blick auf das Ergebnis werfen? Dann erfahre hier, wie du die Vorschaufunktion aufrufst.

Pixum Kundenservice
Pixum Kundenservice

Fragen oder Anmerkungen? Unser Kundenservice hilft dir gerne!

Zum Kundenservice

So überprüfst du die Optik deines Fotobuchs vor der Bestellung

Die Vorschaufunktion ist in der Fotowelt Software, im Online-Designer und in der Pixum App verfügbar. Du hast also die Möglichkeit dein Fotobuch nach der Erstellung zu prüfen, bevor du die Bestellung endgültig abschickst.

Fotobuch-Vorschau in der Pixum Fotowelt Software bedienen

Wenn du dein individuelles Pixum Fotobuch fertiggestellt hast oder zwischendurch das vorläufige Ergebnis betrachten willst, kannst du dies mit der Vorschau-Funktion in der Pixum Fotowelt Software tun. Zur Vorschau gelangst du per Rechtsklick auf die Fotobuch-Vorlage und anschliessend über den Menüpunkt "Vorschau starten". Der gleiche Befehl befindet sich zusätzlich in der Bildschirmmitte in der Werkzeugleiste. Unter Windows kann die Vorschau auch mit der Funktionstaste F11 aufgerufen werden.

In der Vorschau hast du nun die Möglichkeit, dich durch die einzelnen Seiten des Fotobuchs zu klicken und jedes Bild einzeln zu betrachten. Mithilfe der Zoom-Funktion kannst du jedes Foto auch aus nächster Nähe überprüfen und auf Bildfehler untersuchen. So entgeht dir vom Cover bis zur letzten Seite kein Fehler, bevor du dein persönliches Pixum Fotobuch bestellst.

Die Fotobuch Vorschau im Online Designer und in der Pixum App

Dein persönliches Fotobuch kannst du selbstverständlich nicht nur in der Fotowelt Software, sondern auch im Online-Designer und der Pixum App gestalten. Auch auf diesen beiden Plattformen kannst du dir dein Zwischenergebnis in der Vorschau ansehen.

  • In der Pixum App findest du den Vorschau-Button in der unteren linken unteren Ecke deines Smartphones oder Tablets. Durch das Fotobuch kannst du dann blättern, indem du mit den Fingern nach links oder rechts wischt.
  • Arbeitest du im Online-Designer, gelangst du über den Button in der rechten oberen Ecke, direkt neben dem Warenkorb-Symbol, in die Vorschau und kannst im Anschluss dein eigenes Fotobuch genauer betrachten.

Worauf du in der Vorschau deines Fotobuchs achten solltest

Je nachdem, wie du dein Fotobuch gestaltest, gibt es verschiedene Kriterien, die du in der Vorschau noch einmal kontrollieren solltest. Einige Aspekte tauchen allerdings bei allen Fotobüchern auf.

  • Ganz banal zu Beginn: Sind alle Seiten deines zukünftigen Fotobuchs gefüllt? Oder hast du doch eine Seite übersehen? In der Vorschau kannst du das überprüfen und so verhindern, dass du später weisse Seiten in deinem Album findest.
  • Kontrolliere ausserdem noch einmal, ob die Bilder auch in der Reihenfolge angeordnet sind, wie du es geplant hattest. Gerade beispielsweise bei einem Fotobuch zum Jahresrückblick sollten die einzelnen Monate besser nicht vertauscht sein.
  • Besonders eignet sich die Vorschau bei Fotobüchern mit konsequent umgesetzten Layouts, bei denen zum Beispiel Elemente auf jeder Seite gleich angeordnet werden sollen. Sind alle Fotos in Reih und Glied? Prüfe das besser nochmal in der Vorschau nach.
  • Zuletzt kannst du die Auflösung der einzelnen Fotos genauer unter die Lupe nehmen. Ein schlecht aufgelöstes Bild wird verpixelt dargestellt, sobald du in der Vorschau in das Motiv reinzoomst.

Ein Tipp: Um das optimale Ergebnis zu garantieren, lohnt sich die regelmässige Kontrolle der Vorschau während des Gestaltungsprozesses.

Du hast noch Fragen?
Wir helfen dir gerne persönlich weiter.
Kontaktiere uns persönlich:

Unser freundlicher und kompetenter Kundenservice steht dir gerne zur Seite.

Mo - So 08:00 - 20:00 Uhr, Sa - So 12:00 - 20:00 Uhr
mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage

Hast du eine Frage?

Die Antworten auf die häufigsten Kundenanfragen finden Sie in unserem Service-Bereich.

Mo - Fr 10:00 - 18:00 Uhr
mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage.