10 Jahre gemeinsam für die Fotografie: Pixum und Museum Ludwig verlängern Partnerschaft

Köln, 18.04.2023

Seit 2014 kooperieren das Kölner Museum Ludwig und der Online-Fotoservice Pixum mit dem Ziel, tausende wertvolle Analog-Fotografien zu digitalisieren und sie so der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Partnerschaft wurde nun offiziell bis ins Jahr 2025 verlängert und erreicht damit in Kürze ihr 10-jähriges Jubiläum. Passend dazu zeigt ein neuer Kurzfilm erstmals die Arbeitsschritte im Digitalisierungsprozess und gibt Einblick in das für die Öffentlichkeit nicht zugängliche analoge Fotodepot.

Seit dem Siegeszug des Smartphones werden mehr digitale Fotos geschossen als jemals zuvor. Damit einzigartige historische und damals natürlich analoge Fotografien für die Nachwelt erhalten bleiben, digitalisiert das Museum Ludwig mit der Unterstützung von Pixum seine renommierte fotografische Sammlung, die über 70.000 Werke umfasst. Die Fotografien sind sehr lichtempfindlich und können nur punktuell und für einen kurzen Zeitraum gezeigt werden. Daher befindet sich der größte Teil der Sammlung die meiste Zeit im Depot des Museums. Erstmals zeigt nun ein Kurzfilm, wie die Digitalisierung der Fotos hinter den Kulissen durchgeführt wird, zu sehen unter pixum.de/kunst-kultur.

Daniel Attallah, Gründer & CEO von Pixum über das Projekt: "Als Online-Fotoservice drucken wir die digitalen Fotos unserer Kundinnen und Kunden und bringen sie in die analoge Welt. Mit dem Museum Ludwig gehen wir den umgekehrten Weg. Durch die Digitalisierung 'demokratisieren' wir gemeinsam dieses unschätzbare kulturelle Erbe. Die Fotografien werden nicht nur für die Nachwelt bewahrt, sondern können online auch von überall auf der Welt betrachtet und erforscht werden. Auch nach beinahe 10 Jahren ist und bleibt die Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig für uns eine absolute Herzensangelegenheit."

Yilmaz Dziewior, Direktor Museum Ludwig: "Wir sind unserem Partner Pixum sehr dankbar, dass sie uns bei diesem für das Museum so essentiellen Projekt bereits seit 2014 kontinuierlich unterstützen. Durch die von Pixum ermöglichte Digitalisierung gewinnt unsere Sammlung Fotografie Stück für Stück an zusätzlicher Sichtbarkeit."

Bereits digitalisierte Bilder der Sammlung des Museum Ludwig finden sich unter www.museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de.

Mehr Informationen zum Engagement von Pixum unter pixum.de/kunst-kultur.

Kontakt zum Pixum Presse-Team

Pixum Pressebereich entdecken

Pixum Pressebereich

Auf einen Blick: Die neusten Pressemitteilungen sowie Daten und Fakten über unser Unternehmen.

Bildmaterial Produktwelt

Eine Auswahl an druckfähigen Bildern aus der Pixum Produktwelt gibt es hier zum kostenlosen Download.