Versanddienstleister und Sendungsnummer

Erfahre hier mehr zum Thema Versand und Sendung bei Pixum.

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Welchen Versanddienstleister nutzt Pixum? Gibt es eine Sendungsnummer?

Bei der Vielzahl an Versanddienstleistern, die Kunden und Anbietern heute für eine Lieferung zur Verfügung stehen, möchtest du natürlich wissen, wie wir deine Bestellung versenden. Nur so hast du die Möglichkeit, deine Sendung zu verfolgen und zu überprüfen, wann sie beim Empfänger zugestellt wird.

Damit du immer weisst, wo sich dein Paket von unserem Online-Fotoservice gerade befindet, kannst du den aktuellen Status deiner Bestellung mithilfe der Sendungsnummer über die Sendungsverfolgung herausfinden - klicke hingegen hier, um den Auftragsstatus deiner Bestellung zu überprüfen.

Auswahl der Versanddienstleister: Deutsche Post, DHL oder Hermes?

Die Zustellung deiner Fotoprodukte erfolgt bei Pixum, abhängig von Grösse und Gewicht der Sendung, per Deutsche Post oder DHL. Über die Pixum Fotowelt Software kannst du darüber hinaus noch Hermes als Versanddienstleister wählen. Auch ein Expressversand über UPS ist möglich.

Die Sendungsverfolgung verrät online Informationen darüber, wann dein Paket im Start-Paketzentrum bzw. Ziel-Paketzentrum bearbeitet wird, wann der Paketdienst dein Produkt zustellen wird und wo sich dein Päckchen befindet.

Versand als Grossbrief mit der Deutschen Post

  • Wenn deine Bestellung aus Fotoabzügen bis zu einem Format von 20 cm oder einer Handyhülle besteht, kannst du davon ausgehen, dass die Bilder nicht als Paket, sondern als Grossbrief verschickt werden. Damit wird dir deine Sendung per Post mit hoher Zuverlässigkeit so schnell zugestellt wie ein normaler Brief, direkt in den Briefkasten.
  • Für diese Versandart wird vom Versanddienstleister keine Sendungsnummer vergeben. Wenn du befürchtest, dass dein Auftrag nicht korrekt zugestellt werden kann oder konnte, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden sicherstellen, dass deine Sendung dich sicher erreicht und du zufrieden bist.

Versand als Paket mit DHL

Wenn deine Bestellung schwerere, sperrige Produkte (z. B. Wandbild, grosses Pixum Fotobuch) oder eine wirklich grosse Menge an Fotos enthält, kannst du davon ausgehen, dass die Zustellung deines Pakets mit DHL erfolgt. Bei kleineren Produkten und Bestellungen wird in der Versandabteilung im Labor entschieden, mit welchem Versanddienstleister deine Sendung schnell und zuverlässig zugestellt wird.

  • Generell kannst du davon ausgehen, dass die Pakete, die zu gross für einen herkömmlichen Briefkasten sind, als DHL Paket verschickt werden. Wenn wir diesen Weg wählen, bekommst du dann in der Versandbestätigung die Sendungsnummer, mit der du den voraussichtlichen Zeitpunkt der Zustellung deiner Sendung in der DHL Sendungsverfolgung individuell nachvollziehen kannst.
  • Möchtest du dein Paket an eine DHL Packstation liefern lassen, nutze die Pixum Fotowelt Software. Hier besteht am Ende des Checkout-Prozesses die Möglichkeit, eine Packstation als Empfänger anzugeben. Über die DHL Sendungsverfolgung ist es anhand der Sendungsnummer jederzeit möglich, den Status deines Pakets per Tracking zu verfolgen.

Umweltfreundlicher Versand mit GoGreen

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für uns von großer Bedeutung. Aus diesem Grund werden Briefe und Pakete bei Pixum mit GoGreen versendet. Im Rahmen der GoGreen-Initiative werden die durch den Transport unserer Briefe und Pakete entstehenden CO2-Emissionen nach einem zertifizierten Verfahren ermittelt und durch von der Deutschen Post AG getragenen und international anerkannten Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Pixum Tipp

Bitte beachte

Wenn dein Paket per DHL versendet wird, muss der Empfänger durch eine Unterschrift bestätigen, dass er das Päckchen erhalten hat. Wenn du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zuhause bist, wird das Paket für dich in der nächsten Filiale der Deutschen Post zur Abholung gelagert oder bei einem Nachbarn abgegeben.

In jedem Fall erhältst du eine Benachrichtigung über die versuchte Zustellung und kannst in der DHL Sendungsverfolgung im Internet einsehen, wo sich dein Paket gerade befindet.

Versand als Paket mit Hermes

Bevorzugst du den Versand deiner Bestellung über den Paketdienst Hermes, solltest du für die Gestaltung deines Pixum Fotobuchs statt der Pixum Website oder der App die Pixum Fotowelt Software verwenden.

  • Ausschliesslich in der Software kannst du am Ende des Bestellprozesses den richtigen Versanddienstleister aussuchen. Für eine schnelle Lieferung wählst du einfach einen der weltweit verfügbaren Paketshops aus und gibst ihn als Empfänger an. Dort kannst du deine Sendung komfortabel abholen.
  • Die Hermes Sendungsverfolgung funktioniert analog zur DHL Sendung. Du erhältst für die Sendungsverfolgung eine Sendungsnummer an deine E-Mail-Adresse, die du auf der Website von Hermes eingeben kannst, um mehr über den Status deiner Lieferung zu erfahren.

Versand mit anderen Paketdiensten wie GLS oder DPD

Mit weiteren Versanddienstleistern arbeitet Pixum nicht zusammen. Dementsprechend können wir dein Paket weder über GLS oder DPD versenden noch eine Sendungsverfolgung oder ein Live-Tracking bieten. Auch die Lieferung an ein Postfach ist derzeit nicht möglich.

Expressversand

Wünschst du dir eine schnelle Expresslieferung via DHL oder UPS, kannst du diese nicht über die App oder den Pixum Online Designer bestellen, sondern nur über die Pixum Fotowelt Software.

Die Sendungsverfolgung von DHL steht dir dennoch im gewohnten Umfang zur Verfügung. So erhältst du jederzeit weitere Informationen zu deiner Express-Sendung von unserem Online-Shop.

Sendungsverfolgung leicht gemacht: Über dein Pixum Kundenkonto

Hast du die Tracking-Nummern nicht zur Hand, kannst du die Sendungsverfolgung über dein Online-Kundenkonto auf der Pixum Website öffnen:

  1. Logge dich zunächst in deinem Kundenkonto ein und öffne dort den Bereich "Meine Bestellungen".
  2. Wurde dein Paket bereits verschickt, wird neben der aktuellen Bestellung das Logo von DHL und ein Link zur Sendungsverfolgung angezeigt.
  3. Wenn du darauf klickst, wirst du direkt zur DHL Sendungsverfolgung weitergeleitet, ohne dass du die Sendungsnummer manuell eingeben musst.

Hinweis:: Bestellungen, die über die Pixum App getätigt wurden, erscheinen derzeit noch nicht in deinem Kundenkonto. Bitte schau für weitere Infos in die App bzw. in dein Postfach mit der Bestellbestätigung.

Wo ist mein Paket? Richtiger Umgang mit Problemen

Bei aller Sorgfalt kann es vorkommen, dass die Lieferung deines Pakets nicht erfolgreich abläuft. Wende dich insbesondere in diesen Fällen an den Kundenservice von Pixum oder direkt an den Versanddienstleister:

  • Dein Paket ist nicht angekommen, obwohl die Sendungsverfolgung die erfolgreiche Zustellung anzeigt.
  • Der Status deiner Sendung ändert sich seit Tagen nicht, obwohl dein Paket längst zugestellt worden sein müsste.
  • Dein Paket konnte laut Paketverfolgung nicht zugestellt werden, weil du nicht zuhause warst, aber du hast keine Benachrichtigung bekommen.

Bitte beachte, dass der voraussichtliche Zustellungstermin in der Sendungsverfolgung lediglich eine über das Tracking System automatisch erstellte Schätzung des Unternehmens ist. Sofern es bei der Zustellung ein Problem gibt, kann sich diese Information ändern. Rechne vorsichtshalber damit, dass die Bestellung vielleicht nicht am gleichen Tag ankommt, da es sich um keine Liefergarantie handelt.

Erhalte weitere Hilfe in unserem Service-Bereich

Solltest du weitere Fragen zu den Versand- und Bestellfristen haben, schau in unsere Übersicht Infos zu Bestellung und Versand bei Pixum.

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