Fotokalender mit individuellem Startdatum erstellen

Es muss nicht immer der Januar sein: Erstelle deinen persönlichen Fotokalender und wähle mit der Fotowelt Software das Startdatum ganz nach deinem Gusto.

Individuelles Startdatum beim Fotokalender

Wandkalender bieten uns Orientierung und erinnern uns das ganze Jahr über an Feiertage, Geburtstage und besondere Events. Üblicherweise beginnen sie mit dem Jahreswechsel im Januar. Daher ist es oft sinnvoll, Wandkalender kurz vor oder nach dem Start ins neue Jahr zu erstellen und zu verschenken oder selbst zu nutzen. Fotokalender von den Enkeln finden sich schliesslich nicht ohne Grund häufig unter den Christbäumen den Grosseltern wieder.

Aber das muss nicht immer so sein: Wähle doch mal einen Fotokalender mit einem individuellen Startdatum und überrasche damit Freunde oder Familie!

Fotokalender: Kundenlieblinge im Überblick

Individuelles Startdatum beim Kalender - so geht's

So wählst du ein individuelles Startdatum bei deinem Fotokalender

Gestaltung eines Fotokalenders in der Pixum Fotowelt Software

Nicht immer ist es sinnvoll, einen Kalender mit dem 1. Januar zu eröffnen. So halten sich beispielsweise Schul(halb)jahre nicht an dieses Datum und es könnte ratsam sein, z. B. einen Schülerkalender an den Beginn des Schuljahres oder den Semesterbeginn der Universitäten anzupassen.

Auch gibt es während des Schul- oder Unijahres in der Regel neben den regulären Feiertagen weitere freie Tage. Um einen Überblick über die freien Tage zu erlangen, ist es hilfreich, diese gleich mit in den Kalender einzutragen.

Mit der Pixum Fotowelt Software ist das bequem per Knopfdruck möglich:

  1. Entscheide dich in der Fotowelt Software zunächst für ein Kalenderdesign: Möchtest du einen Wand-, Tisch- oder Aufstellkalender gestalten?
  2. Sobald du dich für ein Design entschieden hast, findest du über den Reiter "Startdatum und Feiertage" unterhalb der Vorschau die Option "Feiertage/Schulferien".
  3. Aktiviere die Funktion "Feiertage/Schulferien", indem du per Linksklick einen Haken setzt und das jeweilige Bundesland auswählst. Dein Startdatum lässt sich unter diesem Reiter ebenfalls ganz individuell einstellen.
  4. Lass dich so von den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten inspirieren, um den Kalender ideal auf die Person und den Zweck zuzuschneiden.

Optionen für deinen persönlichen Kalenderstart

Internationales Video zur Einstellung eines individuellen Startmonats beim Fotokalender
  • Gerade für wiederkehrende Ereignisse eignet sich ein immerwährender Kalender ohne Jahreszahl und ohne Wochentage. Probiere die unterschiedlichen Kalenderformate und -typen direkt aus.
  • Auch kannst du deinen Fotokalender über den Online-Designer oder die Pixum App gestalten. Der von dir designte Kalender macht immer eine Freude - und ist zudem hochwertig verarbeitet sowie in vielen verschiedenen Designs verfügbar.
  • Beim Format sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt: Wähle zwischen quadratischen, hoch- und querformatigen oder Panorama-Formaten.

Jetzt individuellen Fotokalender gestalten

Mit Download unserer kostenlosen Fotowelt Software kreierst du im Nu deinen eigenen Fotokalender mit individuellem Startdatum!

Alternativ haben wir dir noch ein paar weitere Anlässe und Inspirationen zusammengefasst, mit denen du deinen Start ins persönliche Kalenderjahr passend designst.

Hier gibt's Tipps und Hilfe für die Gestaltung

Pixum Fotokalender: Tipps & Tricks

Entdecke jetzt unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für deinen Pixum Fotokalender.

Unser Service hilft dir

Bei Fragen zu unseren Produkten besuche doch einfach unsere Service-Seiten oder lerne unseren Kundenservice kennen.

Anlässe & Ideen für den Start

Passende Fotokalender für jeden Anlass erstellen

Fotokalender mit Hochzeitsfoto

Doch nicht nur der Schulbeginn markiert einen besonderen Zeitpunkt im Jahr, der sich nicht unbedingt dem Jahresbeginn überschneidet. Andere Möglichkeiten für den Kalenderstart sind zum Beispiel:

Geburtstag

Mach dem Geburtstagskind eine Freude, indem du seinen Geburtstagsmonat mit passendem Bild als ersten Monat wählst - oder als letzten, sodass der Fotokalender auf den Geburtstag sozusagen als krönenden Abschluss zuläuft. Verziert mit Schnappschüssen aus verschiedenen Lebensabschnitten, ist bestimmt für eine schöne Geburtstagsüberraschung gesorgt.

Hochzeitstag

Überrasche deinen Liebsten oder deine Liebste zum Hochzeitstag mit einem selbst gestalteten Fotokalender. Lege den Monat eures Hochzeitstags als Startmonat fest und feier damit diesen ganz besonderen Tag.

Noch grösser wird die gemeinsame Freude, wenn du den Kalender mit romantischen Fotos aus euren bisherigen Ehejahren verzierst. Ausserdem kannst du dem Fotokalender mit einer der romantischen Pixum-Designvorlagen eine besonders individuelle Note verleihen.

Andere Jahrestage

Es gibt viele schöne Ereignisse, für die es sich lohnt, einen Jahrestag zu feiern: Sei es die erste Verabredung mit deinem Partner, der Umzug ins eigene Traumhaus oder der Schulabschluss der Kinder. Verschenke zu diesen Anlässen doch einen Pixum Fotokalender mit dem Monat des Jahrestages als ersten oder letzten Monat.

Für den Jahrestag des Umzugs kannst du beispielsweise einen Kalender gestalten, in dem du den Fortschritt beim Hausbau über die Monate hinweg dokumentierst - und mit einem Foto des fertigen Hauses im letzten Monat abschliesst.

Pixum Tipp

Wusstest du schon?

Schon im Römischen Reich wurden Kalender benutzt, die auch mit dem ersten Tag eines jeweiligen Monats begannen. Die Bedeutung war damals jedoch eine andere: Kalender dienten als eine Art Stichtagsverzeichnis, das die Fälligkeit von Schulden beschrieb. Das Startdatum der Monate scheint auch heute noch sinnvoll. Anders sieht es beim Startmonat des Kalenders aus.

Dein Weg zu deinem Fotoprodukt: Einfach und schnell

Online-Designer

Schnell und einfach online gestalten. Egal ob mit PC, Handy oder Tablet - du kannst dein Fotoprodukt von jedem Gerät gestalten und bestellen.

Pixum Fotowelt Software

Lasse deiner Kreativität freien Lauf und gestalte dein Fotoprodukt offline - zahlreiche Hintergründe, Cliparts und Designs geben deinem Fotoprodukt den letzten Schliff.

Pixum Apps

Gestalte dein Pixum Fotobuch und andere Fotoprodukte jederzeit von unterwegs mit den Pixum Apps. Die kostenlosen Pixum Apps gibt es für iOS, Android und Apple TV.

Ausgezeichnete Pixum Qualität

Für deine Bilder nur das Beste: So bewerten Kunden die Pixum Fotokalender