Fotografie als Kulturgut: Pixum und das Museum Ludwig setzen Zusammenarbeit fort

Köln, 16. Oktober 2018

Der Online-Fotoservice Pixum und das renommierte Museum Ludwig verlängern ihre erfolgreiche Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre. Dies wurde im Rahmen der Eröffnung der neuen Fotoausstellung "Alexander von Humboldt, die Fotografie und sein Erbe" bekannt gegeben. Pixum unterstützt das Museum seit 2014 dabei, seine umfassende Fotosammlung zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seit Beginn der Kooperation wurden bereits über 5.000 der insgesamt 70.000 Bilder aus dem Bestand des Kölner Museums digitalisiert.


Als lebendiger Ort der Begegnung zwischen Kunst und Mensch, vermittelt das Museum Ludwig Wissen und Kreativität an verschiedenste Zielgruppen. Mit seiner Samm­lung der wichtig­sten Po­si­tio­nen der Kunst des 20. sowie 21. Jahrhun­derts, gehört es zu den bedeutendsten Kunstmuseen Europas. Um das Kulturgut Fotografie zu schützen und nachhaltig zu bewahren, ermöglicht Pixum als Foto-Partner des Museum Ludwig die Digitalisierung einer der größten fotografischen Sammlungen der Welt. Damit engagiert sich der Kölner Online-Fotoservice neben diverser lokaler Sponsorings (u.a. Kölner Lichter & Fortuna Köln) auch kulturell in der Domstadt.

Daniel Attallah, Gründer und Geschäftsführer von Pixum: "Wir freuen uns sehr diese besondere Partnerschaft mit dem Museum Ludwig fortzusetzen. Mit unserem Engagement helfen wir nicht nur dabei die Fotografien zu digitalisieren, sondern vor allem ein kulturelles und historisches Erbe der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als echte Kölner freut es uns natürlich besonders, uns auch hier in Köln engagieren zu können und mit dem Museum Ludwig einen Partner gefunden zu haben, der die Leidenschaft für Fotografie mit uns teilt."

Mehr Informationen zum Engagement von Pixum gibt es unter pixum.de/partnerschaften/kunst-kultur. Bereits digitalisierte Bilder der Sammlung des Museum Ludwig finden sich unter kulturelles-erbe-koeln.de.

Kontakt zum Pixum Presse-Team

Pixum Pressebereich entdecken

Pixum Pressebereich

Auf einen Blick: Die neusten Pressemitteilungen sowie Daten und Fakten über unser Unternehmen.

Bildmaterial Produktwelt

Eine Auswahl an druckfähigen Bildern aus der Pixum Produktwelt gibt es hier zum kostenlosen Download.